News und Events

Informationen rund um die CS R. Steimann AG

Wir Informieren Sie hier regelmässig über Aktivitäten in unserer Firma, Tipps & Tricks und neue Technologien.

Portrait: Unser Picasso der Autolackiererei

Wir sind CS R. Steimann. Im diesen Newsletter stellen wir Ihnen Nijanthan, unseren Lehrling Carrosserie-Lackierer vor. Er ist schon einige Jahre bei uns und wir danken ihm für seine wertvolle Arbeit. 

Warum hast Du Dich für diese Lehre entschieden?
Ich arbeite gerne mit und rundum Autos. Da ich zusätzlich eine kreative Ader habe, konnte ich dies als angehender Autolackierer bestens kombinieren. Jede Lackiererei ist für mich eine Kunst.
Warum die CS R. Steimann? Und was schätzt Du am meisten?
Ich ging bei diversen Unternehmen schnuppern. CS R. Steimann gab mir als erste Firma eine Chance. Nachdem ich das Top-motivierte und professionelle Team kennenlernte, war für mich klar, dass ich das Angebot annehmen werden.


Was bedeutet Auto generell für Dich?
Ein Auto ist weit mehr als nur ein Metallblock auf vier Rädern. Für mich persönlich ist es ein Lifestyle, gar schon fast ein Grundbedürfnis. Auch im professionellem Rahmen bedeutet mir jedes Auto gleichermassen viel und arbeite dementsprechend genau, professionell und sauber.

Wie gehst Du mit Schule und Arbeit um?
Bei CS R. Steimann wurde mir schnell Vertrauen geschenkt und ich konnte viele Lackierarbeiten bereits selbständig unternehmen. 
Schulisch tastete ich mich zuerst durch die zweijährige Berufsattest (EBA). Nun hole ich das eidgenössische Fähigkeitszeugnis nach. Am Anfang gestaltete sich das schwierig – auch aufgrund meinen Deutschkenntnissen. Jedoch motivierten mich meine Lehrer und Mitarbeiter durchzubeissen. Mittlerweile habe ich meinen Durchschnitt auf die Note fünf angehoben.

Wie sehen Deine Zukunftspläne aus?
Ich will Karriere in der Automobilbranche machen und eine gute Position erreichen. Ob Führungsposition oder Abteilungsleiter, ich lasse dies auf mich zukommen. Schlussendlich möchte ich ein gutes Einkommen und zweimal auf Reisen gehen. Wenn ich mir noch dazu einen teuren Sportwagen leisten kann, dann umso besser. 

Was ist Deine Lieblingsmarke? Und warum?
Ich liebe Mercedes, vor allem die A-Klasse. Das Design von aussen und innen ist einfach einzigartig. Durch die Grösse passt es in fast jede Parklücke und bietet trotzdem viel Platz für meine Hobbies. Die Qualität und der Fahrspass sind unverwechselbar. 

Hast Du einen Leitsatz, der Dich begleitet?
Der Glaube kommt mit dem Sieg, aber der Sieg kommt nur zu denen, die glauben. Dieser Satz begleitet mich schon mein Leben lang und stimmte oft auch überein. 

Welche Hobbies hast du?
Ich reise sehr gerne. Auf Reisen, ob Ausland oder in der Schweiz, versuche ich die schönsten Momente mit meiner Fotokamera einzufangen. Zu dem erstelle, schneide und bearbeite ich Videos. Künstlerisch bin ich auch tätig und diese kreative Ader kann ich bei der Arbeit einsetzen. 
 

Lehrling2.jpg